Berichte

 

Tschüss Landesliga 2

ll2-alle

Schon in der vergangenen Saison hatten wir mühe uns in dieser Staffel zu halten. Ja, und diese Saison ist noch schlimmer verlaufen wie alle gehofft haben. Schon im 2. Turnier in Ronsdorf platzte die Seniorenmannschaft. So haben denn 6 - 8 Aufrechte bis zum bitteren Ende in Witten durchgespielt um die Fahne von BGO hochzuhalten. Selbst zu Hause auf unserer Heimanlage konnten wir, wie in den vergangenen Jahren, nicht so richtig punkten. Sonst war die Heimanlage ja unser Joker. Was soll es, so steigen wir erhobenen Hauptes aus der Landeliga 2 in die Bezirksliga, welche auch immer, ab. Uns allen hat es trotzdem Spaß gemacht in dieser Liga zu spielen. Vielleicht messen wir ja mal wieder die Kräfte in dieser Liga. Nachfolgend eine Zusammenfassung der 6 Meisterschaftsturniere.

19.09.2010 Godesberg

Godesberg lies nichts anbrennen
Nachdem nun fast alle nationalen und Internationalen Meisterschaften in den jeweiligen Systemen ausgespielt wurden, es steht noch der Europacup am 2/3.10 in Wien an, kann der Alltagsbetrieb der Meisterschaftssaison 2010/11 beginnen. Vom Ligaleiter wurde zusammen mit den Vereinen die Reihenfolge der Spieltage auf den Minigolfplätzen Godesberg, Ronsdorf, Porz, Köln-Rath, Haßlinghausen und Witten festgelegt. So trafen sich am 19.09.2010 auf einer der schönsten christoph Minigolf-Anlagen von Nord-Rhein-Westfalen in Bad Godesberg an der Marienforster Promenade zum ersten Spieltag der Landesliga 2. 59 Mädchen und Jungen aus den Vereinen ACR-Köln, MSC Bad Godesberg, MGC Bergisch-Gladbach Odenthal, 1. Porzer MGC, MGC AS Witten und MGC Wuppertal-Ronsdorf haben sicher einige Stunden zum Training hier verbracht um heute für die Mannschaft ihre Leistung abzurufen. Es messen 6 Vereins- und 4 Seniorenmannschaften ihre Kräfte.
Wetter: Es war trocken, morgens etwas frisch und im laufe des Tages wurde es noch 20 °C warm. Sogar die Sonne lies sich blicken.
Vereinsmannschaften: Mit 445 (Schnitt=29,66) siegte Godesberg unangefochten mit 20 Schlag vor Ronsdorf 465 und Porz mit 473 Schlag. ACR folgte mit 489 vor BGO 498 und Witten 519.
Seniorenmannschaften: ACR lagt mit 293 3 Schlag vor Ronsdorf und Porz mit 309. Schlusslicht BGO mit 328.
Beste Mannschaftsrunde: Godesberg mit 140 (Schnitt=28).
Bestes Einzelergebnis: Christoph Arenz (Godesberg) mit 81.
Beste Einzelrunden: Markus Zender und Robert Fischer, jeweils ACR mit 24 Schlägen.
Runden unter 30: 28
Die Farben unserer Vereinsmannschaft haben Jürgen 108, Dirk 94, Dieter 106, Achim 90, Rolf 100 und Christian B 114 als Ersatz, Ulla 97, Fine 122 und Hans-Peter 109 bei den Senioren vertreten. Christian S 97. war heute Einzelspieler.

10.10.2010 Ronsdorf

Ronsdorf mit Heimsieg auf Platz 1 und damit Herbstmeister
So, genug mit Zahlen vom Minigolf. Wie im vergangenen Jahr findet der 2. Spieltag auf der viel geliebte Anlage in Wuppertal-Ronsdorf statt. Ja hier wird halt nicht jede Runde unter 30 (grün) gespielt. Hier sollte man mit anderen Zahlen zufrieden sein und manch einer hat heute Lehrgeld gezahlt. Jedenfalls traf sich der Großteil, 53 Minigolfer, um die Kräfte untereinander zu messen.
Wetter: anfangs etwas frisch, dann aber super mit viel Sonnenschein. dirk ralf
Vereinsmannschaften: Mit 513, dank Schlussspurt 168 in der 3. Runde, mal wieder zu Hause nicht zu schlagen. Zweiter heute ACR Köln 520 vor Godesberg 522 und Witten 523. Porz lag zum Schluss 4 Schlag vor BGO welche 540 benötigten.
Seniorenmannschaften: Natürlich Ronsdorf 304 überlegen vor ACR Köln 334 und Porz 357. BGO war heute nicht am Start.
Beste Mannschaftsrunde: Witten mit 167 Schlag.
Bestes Einzelergebnisse: Dirk Wolter (Ronsdorf) und Ralf Brunner (Godesberg) mit 91.
Beste Einzelrunde: Ralf Brunner mit 27.
Runden unter 30: 5
Die Farben unserer Vereinsmannschaft haben Dirk 113, Dieter 115, Ulla 104, Achim 102, Rolf 106 und Hans-Peter 124 als Ersatz vertreten. Christian S 120. war heute Einzelspieler. Noch was, wie jedes Jahr, haben die Ronsdorfer wieder die Liga mit vielen selbst gemachten Leckereien vom Grill und Brötchen in Eigenregie versorgt.

03.04.2011 Porz-Zündorf

Godesberg ein Schlag vor Porz
An der Groov im Freizeitpark von Porz-Zündorf trafen sich 54 Teilnehmer, nach über 5 Monaten Meisterschaftspause wieder, um das Kräftemessen der Landeliga 2 mit dem 3. Spieltag fortzusetzen. Einige hatte sich ja auf diversen Winterturnieren fit gehalten, was in dieser Wintersaison recht schwierig war. Oder Sie wurden im März schon auf Pokalspiele gesichtet, andere sind dem Winterschlaf verfallen. Und schon wieder war frühes Aufstehen angesagt, denn es ging reinhild schon um 8.00 Uhr los. Leider wurde die Seniorenmannschaften von BGO und ACR Köln, aus personellen Gründen zurückgezogen – Schade. Ach noch was, wir hatten Besuch von Heinz Herkenrath, dem es wieder entsprechend besser geht.
Wetter: morgens 12° Mittags ca. 17°. Die letzten 5 Gruppen musste noch etwas Regen ertragen.
Vereinsmannschaften: Knapper ging es kaum noch. Mit einer grünen Mannschaftsrunde in der letzten Runde 149 siegte Godesberg 459 mit einem Schlag Vorsprung vor Porz. Ronsdorf belegte mit 471 vor Witten 480, ACR 482 und BGO mit 483 Schläge, den 3 Platz. Zusammen gesehen war es an der Spitze wie auch am Ende der Tabelle ein ganz knapper Ausgang.
Seniorenmannschaften: Ganz sicher Ronsdorf 276 vor Porz 291.
Beste Mannschaftsrunde: Godesberg mit 149 Schlag.
Bestes Einzelergebnis: Reinhild Holthaus und Ralf Brunner (Godesberg) mit je 88 Schlag.
Beste Einzelrunde: Ralf Brunner (Godesberg) mit 25.
Runden unter 30: 26
Die Farben von BGO haben Jürgen 99, Renate 102, Achim 94, Ulla 95, Rolf 93 und Dieter 98 als Ersatz, Dirk 98 vertreten. Hans-Peter 102 waren heute Einzelspieler.

17.04.2011 Köln-Rath

Heimmannschaft nicht zu schlagen
ACR-Köln war in der letzten Saison aufgestiegen da der 1. MGC Köln, welcher erster der Bezirksliga 3 war, keine 3. Mannschaft aufstellte. Somit wurde heute der 4. Spieltag rund um das am Sport- und Fitneescenter ausgetragen um Minigolf zu spielen. Zum Trainieren im Center in der Halle fehlte dann zwischen den Runden die Zeit. helmut
Wetter: trocken, Anfangs ca. 12° später ca. 19°C.
Vereinsmannschaften: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten setzte sich zu guter letzt, dank Zwischen- und Endspurt in der zweiten und dritten Runde, doch die Heimmannschaft von ACR mit 468 Schlag durch. Die Plätze 2 bis 4 wurden knapp vergeben und zwar wie folgt: Witten 477, Godesberg 479, Porz 480, BGO 498 und Ronsdorf 502 mit Schlag.
Seniorenmannschaften: Ganz klar Ronsdorf 276 vor Porz 337.
Beste Mannschaftsrunde: ACR mit 151 Schlag.
Bestes Einzelergebnis: Helmut Zender (ACR) 86.
Beste Einzelrunde: Helmut Zender (ACR) 26.
Runden unter 30: 23
Die Farben unserer Vereinsmannschaft haben Jürgen 90, Dieter 104, Ulla 102, Achim 97, Rolf 105 und Dirk 101 als Ersatz vertreten. Hans-Peter 109 waren heute Einzelspieler.

08.05.2011 Haßlinghausen

Kehren und Wedeln war die Haupttätigkeit in Haßlinghausen
Etwas später die Ergebnisse, da ein lange Heimweg mit Stau anstand. Heute war der Haufen etwas kleiner wie gewöhnlich welcher da in Haßlinghausen den Schläger geschwungen hat. Muttertag, Konfirmation und Kommunion sind auch Termine welche, neben Minigolf, da war genommen werden. Jedenfalls tummelten sich noch 44 Minigolfer unter den vielen Bäumen um so wenig achim Schläge wie möglich auszuführen. Es war ein reges Kehren und Wedeln zu beobachten. Das wir überhaupt zum Minigolfen kamen ist ein Wunder. Trotzdem wurden 3 Runden bei super Wetter gespielt. Dafür das es heute ein wunderschöner Tag war wurden keine überragenden Ergebnisse gespielt. So ist es halt. Somit hat sich BGO, da nur 4. Platz auf Heimanlage, als erster Absteiger geoutet und kann am letzten Spieltag in Witten befreit aufspielen.
Wetter: Anfangs 16, später 24 C°, trocken mit viel Sonne und leider auch Wind.
Vereinsmannschaften: Überlegen wurde Ronsdorf auf seinen zweiten Heimplatz mit 489 Schlag Tagessieger vor ACR-Köln mit 509. Den 3. Platz belegte Godesberg 514 vor BGO 519. Porz 528 und Witten 532. Zu Witten ist zu melden, dass sie ohne den Königsklan angetreten sind und sich in diesen Mannschaftsturnier beachtlich geschlagen hat.
Seniorenmannschaften: Ronsdorf 291 klar vor Porz 342.
Beste Mannschaftsrunde: Ronsdorf mit 155.
Bestes Einzelergebnis: Achim Meier (BGO) mit 90.
Beste Einzelrunde: Kurt Schellhas (Ronsdorf) mit 27.
Runden unter 30: 4
Die Farben unserer Vereinsmannschaft haben Jürgen 99, Dirk 113, Ulla 110, Achim 90, Rolf 107 und Hans-Peter 94 als Ersatz vertreten. Dieter 102, Renate 104 waren heute Einzelspieler.

29.05.2011 Witten-Herbede

Witten mit Tagessieg noch auf Platz 4
Auf der Kombianlage in Witten-Herbede gab es zum Abschluss das Finale um den Staffelsieg. Eine schöne Anlage welche ich persönlich vor 2 1/2 Jahren im Frühjahr kennen gelernt habe und jetzt auch mal im Sommer erleben durfte. Die ersten 3 Mannschaften konnten noch den Staffelsieg jeweils für sich entscheiden. Auch um die Plätze 4 und 5 war noch eine Entscheidung fällig. Lediglich der letzte Platz hatte BGO schon sicher für sich ausgespielt. frank Natürlich wurde auf Beton gespielt. Zusammen haben sich 48 Spieler auf den Platz ausgetobt um noch Ihre Platzierung zu verbessern.
Wetter: trocken, morgens 13 ° später sonnig 20 ° leicht windig.
Vereinsmannschaften: Witten siegte mit 469 vor Godesberg mit 478, BGO 509, Rondorf 511, ARC 517 und Porz 526 Schlag.
Seniorenmannschaften: Ronsdorf 288 vor Porz 317.
Beste Mannschaftsrunde: Witten 155 Schlag.
Bestes Einzelergebnis: Frank König (Witten) 86 Schlag.
Beste Einzelrunde: Heinz Donsbach (Godesberg) 26 Schlag.
Runden unter 30: 10
Die Farben unserer Vereinsmannschaft haben Jürgen 99, Hans-Peter 93, Ulla 109, Achim 105, Rolf 101 und Dieter 98 als Ersatz vertreten. Dirk 98, und Christian 133 waren heute Einzelspieler.

Damit hat Godesberg mit 8 Punkten Vorsprung die Landesliga 2 vor Ronsdorf gewonnen. BGO als letzter ist denn abgestiegen in die Bezirksliga, welche auch immer. Alle Resultate oben aufgeführten Spieltage findet Ihr unter "ERGEBNISSE", Bilder unter "BILDERGALERIE".

Spieler welche eine Trophäe ergattern konnten waren:
Schw: Katharina Fischer (Porz), Sw1: Beate König (Witten), Sw2: Gisela Balzer (Porz), Sm1: 1. Hemut Zender (ACR), 2. Kurt Schellhas (Ronsdorf), Sm2: 1. Heinz Donsbach (Godesberg), 2. Johann Michels (Porz), Damen: Susanne Fischer (Porz), Herren: 1. Ralf Brunner (Godesberg), 2. Norbert Schäfer (Ronsdorf), 3. Jens Schüller (ACR), Senioren-Mannschaft: Ronsdorf und Vereins-Mannschaft: Godesberg

Zusammen haben 70 Minigolfer den Schläger geschwungen wo von 42 in die Wertung aufgenommen wurden, welche min. 5 Turniere gespielt haben. Ich finde es war eine sehr nette Truppe die das Kräftemessen des Minigolfspielens an 6 Wochenenden ausübten. Auch über das Wetter brauchte man sich in dieser Saison nicht zu beschweren. Mir jedenfalls hat es viel Spaß gemacht euch bgo2 ein paar schmutzigen Worte bzw. Ergebnisse und Bilder von den Spieltagen zu vermitteln. Mein Dank geht an die Mannschaftsführer welche da immer pünktlich zum Samstag Nachmittag mir die Mannschaftsaufstellung und Teilnehmer mitteilten. Nur so war am Sonntag ein reibungsloser Spieltag, mit ordentlichen Ergebnistafeln und schneller Auswertung am Spätnachmittag, möglich. Nicht vergessen sollten wir uns bei allen Helfern, wie Protokollführer, Schiedsrichter, Turnierleiter und alle nicht genannten stillen Mitwirkenden zu bedanken. Ein weiterer Dank geht an meine Frau Edda, welche viele Bilder von jedem Spieltag geschossen hat. Leider konnte nur ein geringer Teil davon auf unserer Homepage veröffentlichen werden. Auch sollte Anton Hannausek nicht unerwähnt bleiben, welche in den 6 Meisterschaftsturnieren immer Montag oder spätestens Dienstag die Gesamt- Staffel- und Tagesranglisten auf der NBV-Abt.1 Seite ins Netz gestellt hat. Man bedenke das hier zum Schluss ca. 360 bis 450 Spieler und Spielerinnen sowie mehr als 69 Mannschaften zu erfassen und auszuwerten waren.

So, ich mache jetzt eine Pause bis zum Beginn der nächsten Meisterschaft im Herbst, um mit meiner Frau Edda unsere weiteren Hobbys wieder ausgiebiger zu pflegen. Da BGO ja abgestiegen ist stehe ich für die nächste Saison nicht mehr als Ligaleiter zur Verfügung und ihr müsst euch einen neuen suchen. Viel Erfolg dabei. Bis dahin, all diejenigen die da weiter die Bälle quälen, viel Erfolg und man sieht sich irgendwo und irgendwann wieder. Viel Spaß noch, bleibt gesund und macht es gut.

Sportliche Grüße Rolf Just (Ligaleiter a.D.)

PS.: Die Bilder können mittels Selektion größer dargestellt werden.