Berichte

 

Vereinsverschmelzung Neviges und Odenthal
Neviges/BGO

Mai 2013, mitten in der Meisterschaftssaison wurden Überlegungen angestellt wie der BGO in der Zukunft überleben sollte. Es mangelte unter anderen an Minigolfern welche auch über die gesamte Saison zur Verfügung standen. Über die weiteren Gründe zu diesen Gedankenspielen soll hier nicht weiter eingegangen werden - die Betroffenen wissen es.
In ersten Gesprächen mit den Sportkameraden aus Neviges, welche sich in der gleichen Situation (Personalmangel) wie wir befanden, wurden Horst Drautzburg und der Autor dieser Zeilen benannt sich mal schlau machen wie denn ein Vereinszusammenschluss ohne große Probleme über die Bühne zu bringen ist. In vielen Telefonaten mit anderen Vereinen, NBV-Sportwarten„ Landessportbund usw. wurden erste Gedanken zusammen getragen was überhaupt möglich ist. Man bedenke, es war nicht die Zeit vorhanden wie dies in den früheren Jahren war - der gesamte Winter, also fast 6 Monate. Wir mussten nach Ende der Landesligaspiele, was auch noch mit einem Nachholtermin verbunden war, etwas auf den Weg bringen. Auch sollte bis zum 12.Juli 2013 wieder die Mannschaften zur Meisterschaft 2013/14 gemeldet werden.
So traf man sich, Ende Juli. mit einer Spezialistin für Vereinszusammenschlüsse, welcher vom Landessportbund beratend zu Seite gestellt wurde. Es wurden dann beide Vereine, unter Berücksichtigung der erforderlichen Vorschriften, zu einem Verein zum 1. September 2013 verschmolzen. Mit dieser Verschmelzung wurden Minigolfer aus 2 Vereinen zusammen geführt, was der Sportwelt des Minigolfsportes gut getan hat. Hätte diese Verschmelzung nicht stattgefunden waren sicher einige Sportkameraden der Minigolfwelt abhanden gekommen, weil sie ihren Schlager an der Wand genagelt hätten.
Auf der noch ausstehenden Mitgliederversammlung wird noch die neue Vereinssatzungsatzung, Vereinsname und das dazugehörige Vereinsembleme verabschiedet. Ist dies auch noch geregelt, werden wir auch hier im Forum die Veranderungen bekanntgeben.

Horst Drautzburg und Rolf Just
MGC Neviges 1968 e.V. und MGC Bergisch Gladbach - Odenthal