Berichte

 

Der Weg in die Landesliga 2009
BGO

Nach 15 Jahren in der Bezirksliga 2 oder 3, je nach dem wo wir zugeordnet wurden, sind wir wieder in die Landesliga (vormals Oberliga) aufgestiegen, und das ausgerechnet in der geteilten Saison 2008/2009. Ja, 1994, so lange ist das schon her, sind wir bedingt durch viele personelle Ausfälle, sei es Krankheit, Vereinswechsel, Wegzug aus dem Rheinland, nach 8-jähriger Zugehörigkeit, abgestiegen. Schon 1997 war die Chance zum Aufstieg gegeben. Beim Endscheidungsturnier in Kaiserau haben wir aber diese verspielt. Mit den Platzierungen 1-2-2-2-2-3 wurde in dieser Saison auf den Plätzen Haßlinghausen, Wiehl, Köln-Brück, Witten-Herbede, Neviges und Nümbrecht der Staffelsieg erreicht – konstant oder? Wie in den letzten Jahren zuvor stellte unser Sportwart Hans-Peter Vosberg die Vereins- und Seniorenmannschaft so auf das so lange wie möglich immer die stärksten Spieler der Vereinsmannschaft zur Verfügung standen und eventuell spätere Ausfälle verkraftet werden konnten. So haben Ulla, Dieter und Hans-Peter mal in der Senioren-, Vereinsmannschaft oder im Einzel spielen müssen. Leiden musste hierfür denn die Seniorenmannschaft leiden, welche durch Fine, Marlene, Hans, sowie zeitweise Ulla, Hans-Peter und Dieter vertreten wurde. Der Weg zum Staffelsieg aus Odenthaler Sicht soll hier ein wenig dokumentiert werden.

1. Spieltag in Haßlinghausen

Ja, jetzt hat das erste Turnier der geteilten Saison bei trockenem Wetter am 21.09.08 in Haßlinghausen und ca. 14°C stattgefunden. Gegen 8.30 Uhr wurden noch 8° C gemessen. Klein, wie im vergangenen Jahr, war der Kreis der Minigolfer der NBV-Bezirksliga 3. 41 Spieler von Bergisch-Gladbach Odenthal (BGO), Neviges, Wiehl und Aufsteiger ACR-Köln  spielten auf dem Heimplatz von BGO um die wenigsten Schläge über 3 Runden. staffel In der ersten Runde wurde sofort eine 150 erspielt und schon waren 20 Schlag zwischen uns und dem Zweiten. Die zweite Runde lief mit 169 gegenüber 150 von ACR-Köln nicht so gut ab. So hatten wir nur noch 1 Schlag Vorsprung vor der letzten Runde. Letztendlich siegte BGO mit Ulla, Dirk, Jürgen, Achim und Rolf, sowie Renate als Ersatz mit 481 Schlägen vor ACR-Köln 487, Neviges 523 und Wiehl 525. Beste Einzelergebnisse spielten Robert Fischer 92 Schlag, Jens Schüller, Dirk und Jürgen Maschotta und Rolf Just mit je 94. Mit 27 spielten Bert Soest (Wiehl) und Dirk Maschotta (BGO) die beste Einzelpasse. Bei den Senioren benötigte BGO 307 Schlag und ACR-Köln 327.

2. Spieltag in Wiehl

Nachdem der erste Versuch am 03.10.08 in Wiehl zu spielen dem Regen zum Opfer gefallen war wurde der zweite Anlauf am 26.10.08 unternommen. Bei trockenem Wetter konnten die Aktiven ihr Können unter Beweis stellen, wobei Wiehl 492 Schlag vor BGO 525 und Neviges 527 die Nase weit vorne hatte. Schlusslicht heute ACR-Köln mit 565.  Ganz traurig und unglücklich war heute Dirk welcher mit seine 120 das Mannschaftsergebnis etwas ausbremste.  Als beste Einzelergebnisse sind Bert Soest (Wiehl) 93, Renate Metz (BGO) 95, Holger Nickel Wiehl) 95, Hans-Peter Vosberg (BGO) 96 und Markus Schneider (Neviges) mit 98 Schlag zu nennen. Bert Soest und Holger Nickel (beide Wiehl) spielten mit 29 die beste Einzelpasse. In der Staffel führte nun BGO mit 10 Punkten vor Wiehl 6,  Neviges und ACR-Köln mit je 4. 238 Zu erwähnen sei noch das in der Staffel wohl sicher einige der ältesten Minigolfer noch den Schläger schwingen. Zusammen haben die drei 238 Jahre aufzuweisen. Im Einzelnen handelt es sich um  Heinz Metzner 82 Jahre, Fine und Hans Bullach je 78. Die Farben von BGO wurden heute von Renate, Dirk, Jürgen, Dieter, und Rolf vertreten. Christian Bathies spielte heute Ersatz. BGO hatte, bei den Senioren, auch in Wiehl mit 308 zu 327 für ACR-Köln die Nase vorn. Nun ging es in den Winterschlaf um die Saison im Frühjahr fortzusetzen.

3. Spieltag in Köln-Rath

Tja, da war es wieder so weit, nach fast 5 Monaten Winterpause trafen sich die Vereine der Bezirksliga 3 am 23.03.09 in Köln-Rath beim ACR-Köln um auf der glatt geschliffenen Piste ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei morgendlichen frischen 5 Grad und diesig, musste Achim sich erst mal nicht nur warm angezogen, sondern auch gespielt werden, wie aus den Ergebnissen der ersten Runde, außer ACR, leicht zu erkennen war. Nach 2 Runden führte ACR (318) sicher vor Wiehl (336), Neviges (343) und BGO (347). Wie in den ersten beiden Spieltagen zuvor siegte jeweils die Heimmannschaft mit 488 Schlägen vor BGO, nach toller Schlussrunde (163), mit 510. Neviges wurde dritter mit 516 vor Wiehl 520. Für die Mannschaft des Tages zeichneten sich Robert Fischer 92, Thomas Hecking 94, Jens Schüller 95 (alle ACR), Horst Drautzburg 95 (Neviges), Jürgen Maschotta 95 (BGO) und Hans-Jürgen Schmidt 96 (Wiehl) verantwortlich. Als beste Einzelrunde war Jürgen Schmidt mit 27 zu vermelden. Den 2. Platz hatten sich heute Renate, Ulla, Jürgen, Achim und Rolf mit Ersatzspieler Dirk erspielt. Seniorenmannschaften: ACR-Köln 317, BGO 337 Schlag.

4. Spieltag in Witten-Herbede

Eine schöne Anlage welche uns da am 05.04.09 als ersten Ausweichplatz, vom Staffelleiter Holger Nickel, zum Minigolfspielen in angeboten wurde. Der größte Teil der Minigolfer aus der Bezirksliga 3 hatte diese Anlage bis dato noch nicht gesehen bzw. gespielt und betrat hier letztendlich Neuland. Aber was soll es alle mussten ran um auch hier den Schläger zu schwingen. Dass Wetter war trocken, im laufe des Jürgen Vormittags wurde es fast 18 ° C. Auch der auf dieser Anlage befürchtete Wind blieb heute, Gott sei Dank, aus. Der Erste der Bezirksliga, startete heute mit Renate, Ulla, Jürgen, Achim und Rolf sowie Dieter als Ersatzspieler und belegte den 2. Platz mit 2 Schlag Rückstand auf ACR-Köln welche 478 Schläge benötigten. Neviges folgte mit 485 vor Wiehl mit 502. Somit führt nach dem 4. Spieltag BGO mit 18 Punkten vor ACR-Köln 16, Neviges 8 und Wiehl 6. Hier war in den letzten beiden Turnieren ein spannendes Finale zu erwarten. Für Mannschaft des Tages sind Jürgen Maschotta (BGO) mit 89 Schlägen, Jens Schüller 90 (ACR), Heinz Metzner 92 (Neviges), Robert Fischer 94 (ACR), Achim Meier 95, Christian Bathies 95 (beide BGO), Thomas Rasch 95 (Neviges) zu nennen. Die beste Einzelrunde mit 27 von Robert Fischer. Besonders zu beachten sind die 92, als 3. bestes Ergebnis von Heinz Metzner (Neviges), welcher ja immerhin noch mit 82 Jahren seine Mannschaft tatkräftig unterstützt. Auch in Witten lag BGO mit 316 vor ACR-Köln 321 bei den Seniorenmannschaften.

5. Spieltag in Neviges

Der vorletzte Spieltag der Saison 2008/09 fand in Neviges (Kleine Höhe) am 26.04.09 statt. Das Wetter, anfangs etwas frisch, später ca. 23 C°. Nach 2 gespielten Runden führte Wiehl mit 308, vor Neviges 316, ACR-Köln 319 und, als Spätstarter bekannt, BGO 326, als letzter. Ulla Abgerechnet wird erst nach der 3.Runde! Da zauberten wir doch tatsächlich eine gesamtgrüne Mannschaftsrunde mit 142: 29-26-29-29-29 (nebst Ersatzspieler Dieter 29 und Dirk 27). Somit wurde noch der 2. Platz mit 468 erreicht. Wiehl lies sich heute mit 461 nicht mehr den Tagessieg nehmen – haben auch super gespielt. Dritter Neviges 479 und letzten heute ACR-Köln mit 483. Für BGO waren Renate, Ulla, Jürgen, Achim und Rolf sowie Dieter als Ersatzspieler für die Vereinsmannschaft unterwegs. Die Staffel führte jetzt BGO mit 22 Punkten vor ACR-Köln 16, Wiehl 12 und Neviges 10 an. Als Mannschaft des Tages sind heute Gerhard Rassler (Neviges) 86, Jürgen Schmidt 87 (Wiehl), Holger Nickel 87 (Wiehl), Horst Drautzburg (Neviges) 89 und Rolf Just 89 (BGO) zu nennen. Ulla Braungart-Zink (BGO) und Gerhard Rassler spielten mit 26 die beste Einzelpasse. Ohne Konkurrenz hat die Seniorenmannschaft von BGO heute 325 gespielt.

6. Spieltag in Nümbrecht

Im schönen Kurpark zu Nümbrecht fand der letzte Spieltag um den Staffelsieg der NBV Bezirksliga 3 am 17.05.2009 statt. Hier wurden schon westdeutsche und deutsche Meisterschaften ausgetragen. Auch die Bundesliga gastierte schon Dieter mehrfach auf dieser Anlage. Nun denn, heute war die Bezirksliga 3 an der Reihe auf den Ausweichplatz die Bälle mit den wenigsten Schlägen ins Ziel zu bringen. BGO benötigte heute nur einen Punkt um den Staffelsieg einzufahren. Aber dazu später mehr. Der Start des Turniers erfolgte wegen Regen ca. 30 Minuten später. So war es danach während des Spieltages doch noch einigermaßen trocken geblieben. Wie so oft haben wir die ersten beiden Runden nicht so gut gespielt und lagen mit 360 Schlag nur auf den 3. Platz. Aber da ist ja noch unsere 3. Runde welche da als beste Mannschaftsrunde des Tages mit 164 abgeschlossen wurde. Mit 2 Punkten und 524 Schlag sicherte sich heute BGO den Staffelsieg. Tagessieger ACR-Köln 517 vor Wiehl 522. Letzte Neviges mit 554 Schlag. Endstand Tabelle: 1. BGO 24 Punkte, 2. ACR 22, 3. Wiehl 16 und 4. Neviges mit 10.

Mannschaft

Die Erstplazierten der Staffel waren bei den Damen Andrea Meike (Neviges), Seniorinnen 1 Ursula Braungart-Zink (BGO), Seniorinnen 2 Hannelore Plag (Wiehl), Jugend m. Christian Siebrandt (BGO), Schüler m. Marvin Schmidt (Wiehl), Senioren 1 Rolf Just (BGO), Senioren 2 Heinz Metzner (Neviges) und Herren Robert Fischer (ACR-Köln). Na denn, auf denn Staffelsieg von BGO und allen Erstplatzierten der Schlachtruf „BGO sowieso“.

Sieger

So das war es für die Saison 2008/09. Zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft hat sich nur Rolf qualifiziert und Ulla Rolf hat diese um einen Platz verpasst. Rolf hat natürlich nicht teilgenommen. Nach langen Warten erfuhren wir dann Mitte Juni vom NBV-Sportwart dass wir Ende des Monats kein Entscheidungsspiel zum Aufstieg spielen brauchten und wir der Landesliga 2 zugeordnet wurden. So werden wir uns in der nächsten Saison mit MGC Bottrop, 1. MSC Wesel 2, 1. Porz MGC, MGC Wuppertal-Ronsdorf, und MSC Bad-Godesberg 2 messen. Na denn, packen wir es an und auf ein Neues in der Landesliga 2.

Rolf Just